Quellstadt Donaueschingen

Aufgabe

Zur Verbesserung des innerstädtischen ÖPNV-Angebotes soll in der Stadt Donaueschingen ein neues Stadtbussystem eingeführt werden, das der inneren Erschliessung dient und die regionalen Buslinien ergänzt. Es soll ein attraktives Erscheinungsbild für das neue Stadtbus-System, seine Öffentlichkeitsarbeit, seine Verkehrsmittel und seine Haltestellen erarbeitet werden. Ziel ist, dass sich das neue Stadtbus-System der Stadt Donaueschingen deutlich vom sonstigen Angebot des öffentlichen Nahverkehrs absetzt: in seinem Auftritt, seiner Öffentlichkeitsarbeit, vor allem auch durch sein tatsächliches Fahrplan-Angebot. Hierdurch soll auch ein Wandel in der auf Negativerfahrungen/Vorurteilen beruhen-den öffentlichen Meinung zum ÖPNV initiiert werden. Im Zuge der Erstellung eines neuen Tourismuskonzeptes ist die Erarbeitung eines neuen CI vorgesehen. Die Identifikation aller Bürgerinnen und Bürger der Stadt Donaueschingen mit dem neuen Stadtbus ist das Ziel des Marketingkonzeptes. Nur eine breite Akzeptanz kann den Erfolg dieses stark verbesserten städtischen Verkehrsangebotes auf Dauer sichern. 

Resultat

Quellgebiet stellt im Pitch das Thema «Quellstadt Donaueschingen» ins Zentrum und entwirft für den Stadtbus ein Erscheinungsbild, das auch gut mir der Stadt vereinbar ist. Das Layout greift das Thema «Quellstadt» gleichermassen auf, sodass die Wiedererkennung schnell gewährleistet ist.

Kunden-Zufriedenheit

«Das hatte ich noch nie, dass trotz neuen Lieferanten und Schnellschuss alles so rund lief. Danke für euren Service.»
Marketingleitung
KMU Immobilienbranche
«Wir können aktuell keine Aufträge mehr annehmen, unser Auftragsbüchlein ist voll. Wir führen das zu einem grossen Teil auf die neue Website zurück. Wir werden massiv besser gefunden und auch unser Formular wird gut ausgefüllt.»
Geschäftsführerin
KMU Industrie
«Man spürt, dass Gregor Meili der Zukunft verpflichtet ist. Seine Impulse passen. Es ist jedesmal spannend. Die Arbeitsweise ist sehr effizient.»
Institutionsleiter
Soziale Institution
Logodesign, Type Design
Zeitungsdesign
KMU Beratung, Branding

Fragen?

Schreib uns oder ruf uns einfach an. 

Kontaktformular - Landingpage
Nutzungsbedingungen