Quellstadt Donaueschingen
Aufgabe
Zur Verbesserung des innerstädtischen ÖPNV-Angebotes soll in der Stadt Donaueschingen ein neues Stadtbussystem eingeführt werden, das der inneren Erschliessung dient und die regionalen Buslinien ergänzt. Es soll ein attraktives Erscheinungsbild für das neue Stadtbus-System, seine Öffentlichkeitsarbeit, seine Verkehrsmittel und seine Haltestellen erarbeitet werden. Ziel ist, dass sich das neue Stadtbus-System der Stadt Donaueschingen deutlich vom sonstigen Angebot des öffentlichen Nahverkehrs absetzt: in seinem Auftritt, seiner Öffentlichkeitsarbeit, vor allem auch durch sein tatsächliches Fahrplan-Angebot. Hierdurch soll auch ein Wandel in der auf Negativerfahrungen/Vorurteilen beruhen-den öffentlichen Meinung zum ÖPNV initiiert werden. Im Zuge der Erstellung eines neuen Tourismuskonzeptes ist die Erarbeitung eines neuen CI vorgesehen. Die Identifikation aller Bürgerinnen und Bürger der Stadt Donaueschingen mit dem neuen Stadtbus ist das Ziel des Marketingkonzeptes. Nur eine breite Akzeptanz kann den Erfolg dieses stark verbesserten städtischen Verkehrsangebotes auf Dauer sichern.
Resultat
Quellgebiet stellt im Pitch das Thema «Quellstadt Donaueschingen» ins Zentrum und entwirft für den Stadtbus ein Erscheinungsbild, das auch gut mir der Stadt vereinbar ist. Das Layout greift das Thema «Quellstadt» gleichermassen auf, sodass die Wiedererkennung schnell gewährleistet ist.
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